28
Feb

Der letzte Vorsaison-Test hat begonnen

Tom Lüthi und das LIQUI MOLY Intact GP Team sind auf der Halbinsel Katar am persischen Golf angekommen und haben den ersten von drei Testtagen bereits abgeschlossen.


Eine Woche ist noch Zeit bis die Rennsaison 2020 offiziell auf dem Losail International Circuit in Katar gestartet wird. Vorher hat Tom Lüthi von Freitag bis Sonntag noch einmal drei Testtage zur Verfügung, um sich optimal auf das Eröffnungsrennen vorzubereiten.

Der Schweizer beendete die erste Session, die bereits 10:35 Uhr morgens stattfand, direkt als Schnellster. Danach verbesserte sich der Schweizer zwar in der zweiten Sitzung auf eine 1:59.809, konnte diese Zeit aber zum Schluss nicht noch einmal toppen. Das bedeutete schließlich Gesamtplatz 12 für den WM-Dritten 2019, der mit seiner Crew hart arbeiten wird, um am Samstag wieder vorn anschließen zu können.


Tom Lüthi Testtag 1: 1:59.809 (+0.641) - 47 Runden - P12

Es war heute eher schwierig. Wir haben einige Dinge ausprobiert. Ich konnte zwar von Anfang an schnell fahren, aber ich konnte mich nicht verbessern. Wiederum haben wir uns auch nicht verschlechtert. Das können wir immerhin aus diesem ersten Tag mitnehmen. Wir haben wirklich versucht, einiges zu ändern, konnten es aber über den Tag hinweg nicht zu Ende bringen. Zum Schluss habe ich auch gar nicht erst noch neue Reifen aufprobiert, weil wir abstimmungstechnisch noch nicht so weit waren, um auf eine ordentliche Rundenzeit zu pushen. Das hätte nichts gebracht. Es war nur der erste von drei Testtagen, aber wir haben definitiv noch einiges an Arbeit vor uns.

 

IRTA Katar-Test - Kombinierte Zeiten - Tag 1:
1. Jorge NAVARRO / SPA / SPEED UP - 1:59.168
2. Xavi VIERGE / SPA / KALEX - 1:59.400 (+0.232)
3. Enea BASTIANINI / ITA / KALEX - 1:59.421 (+0.253)
8. Marcel SCHRÖTTER / GER / KALEX - 1:59.625 (0.457)
12. Tom LÜTHI / SWI / KALEX - 1:59.809 (+0.641)

Komplettes Timing unter www.motogp.com

Weitere News

06
Jul

Dein «Golden Moment» am Red Bull Ring

Drei Fragen zum Red Bull Ring und dem Grand Prix in Spielberg beantworten und 2 Tickets fürs MotoGP-Paddock gewinnen – der Zutritt hinter die Ku...

14
Nov

Ein fantastischer 12. Platz für Tom Lüthi

Es war das letzte Moto2 WM-Rennen seiner Karriere: Tom Lüthi beendet den GP von Valencia getreu seiner Startnummer auf dem 12. Platz.

13
Nov

Starker sechter Startplatz für Tom Lüthi

Das Saisonfinale in Valencia wird für Tom Lüthi mit dem sechsten Startplatz zum Saisonhighlight.