15
Apr

AustinGP: Sieg für Tom Lüthi

Der Grand Prix of The Americas 2019 bedeutete ein überlegener Sieg für Tom Lüthi und ein fantastischer zweiter Platz für seinen Teamkollegen Marcel Schrötter. Dank dieser überragenden Ergebnisse, übernahm die Dynavolt Intact GP-Mannschaft die Führung in der WM-Team-Wertung.


Er kam, sah und siegte, könnte man von Tom Lüthi nach dem GP-Weekend in Austin fast sagen. Nachdem er bereits das ganze Weekend über an der Spitze mitmischte, war er auch beim Rennen von Beginn an der Front dabei. Nach fast sieben Runden an zweiter Stelle und einigen unschönen Berührungen konnte der Schweizer dann endlich am führenden Spanier Alex Marquez vorbeiziehen und sich an die Spitze setzen. 
Am Ende hatte der Mann mit der Startnummer #12 einen Vorsprung von über zwei Sekunden und fuhr als überlegender, jubelnder Gewinner ins Ziel. Für Tom Lüthi war es der erste Sieg seit dem GP von Misano 2017.

Wenn die MotoGP in drei Wochen vom 3. bis 5. Mai in Jerez de la Frontera die Europa-Saison eröffnet, wird Tom Lüthi als WM-Dritter anreisen (5 Punkte Rückstand auf WM-Leader Baldassari) und seine Jagd nach dem diesjährigen Titel fortsetzen.

 

Tom Lüthi Rennsieger / Moto2 World Championship 2019 - P3 - 45 Punkte

Ich bin wirklich sehr glücklich. Als ich die Zielflagge als Erster hinter mir gelassen habe, war das ein unglaubliches Gefühl. Ich habe vor lauter Glück in meinen Helm hinein geschrien. Wieder einmal einen Sieg einzufahren und vorn dran zu stehen ist einfach großartig. Das ganze Wochenende lief schon gut. Wir hatten eine gute Pace und ich wusste, dass ich schnell sein kann. Aber mein Kollege neben mir in der Garage war die ganzen Trainings über schneller als ich und das war glaube ich gar nicht so schlecht, denn das hat mich ziemlich unter Druck gesetzt. Wir mussten dadurch für ein gutes Setup hart kämpfen. Ich danke meinem Team für die unglaubliche Arbeit und dass wir wieder an der Spitze mitfahren. Wegen der null Punkte von Argentinien wusste ich, dass ich heute wirklich Punkte brauche und ein cleveres Rennen fahren muss. Ich hatte einen guten Start und war dann gleich in zweiter Position. Gegen Alex Marquez musste ich mich ganz schön durchsetzen. Er ist wieder innen reingefahren, wo kein Platz war und wir haben uns berührt. Er hat dann versucht mich hinter sich zu lassen, aber ich konnte wieder vor fahren und bin dort geblieben. 

Jürgen Lingg Teammanager

So richtig realisiert habe ich es noch nicht, dass wir Platz eins und zwei abgeräumt haben. Dass das möglich ist, haben wir ja gewusst, aber wenn man es dann umsetzt, ist es immer noch etwas anderes. Jetzt hat es geklappt und in einer Art und Weise, die ich so nicht erwartet habe. Es waren wirklich beide Fahrer überragend. Die anderen haben wenige Chancen gehabt gegenüber unseren Zweien. Das hat mich schon ein bisschen überrascht und das dauert jetzt erst einmal noch ein bisschen, bis ich das realisiert habe. Ich muss dem ganzen Team ein Riesen-Kompliment aussprechen. Es macht dieses Jahr so viel Spaß und die Chemie stimmt. Jeder gibt alles und arbeitet super professionell und das sieht man ja auch am Resultat. Ich bin ganz, ganz stolz auf alle.

Rennen:
1. Thomas LUTHI / SWI / KALEX
2. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX
3. Jorge NAVARRO / SPA / SPEED UP
>> komplettes Resultat

WM-Stand (nach 3 von 19 Rennen):
1. BALDASSARRI Lorenzo / ITA / 50
2. SCHROTTER Marcel / GER / 47
3. LUTHI Thomas / SWI / 45
4. GARDNER Remy / AUS / 38
5. MARQUEZ Alex / SPA / 36
6. MARINI Luca / ITA / 27
7. NAVARRO Jorge / SPA / 24
8. BASTIANINI Enea / ITA / 21
9. LOWES Sam / GBR / 19
10. BINDER Brad / RSA / 14
11. LOCATELLI Andrea / ITA / 14
12. LECUONA Iker / SPA / 13
13. PASINI Mattia / ITA / 13
14. FERNANDEZ Augusto / SPA / 11
15. CORSI Simone / ITA / 8

Weitere News

06
Jul

Dein «Golden Moment» am Red Bull Ring

Drei Fragen zum Red Bull Ring und dem Grand Prix in Spielberg beantworten und 2 Tickets fürs MotoGP-Paddock gewinnen – der Zutritt hinter die Ku...

14
Nov

Ein fantastischer 12. Platz für Tom Lüthi

Es war das letzte Moto2 WM-Rennen seiner Karriere: Tom Lüthi beendet den GP von Valencia getreu seiner Startnummer auf dem 12. Platz.

13
Nov

Starker sechter Startplatz für Tom Lüthi

Das Saisonfinale in Valencia wird für Tom Lüthi mit dem sechsten Startplatz zum Saisonhighlight.