08
Nov

Tom Lüthi beendet EuropeanGP auf Platz 19

Tom Lüthi hatte im ersten Rennen von Valencia mit Beschleunigungsproblemen zu kämpfen und beendete das Rennen auf dem 19. Platz.


Für Tom Lüthi, der mit einem guten Gefühl auf Startplatz 13 für den bevorstehenden 25-Runden-Krimi Aufstellung nahm, gab es leider kein Happy End. Mit Problemen, die noch untersucht werden müssen, vor allem beim Beschleunigen, hatte der Schweizer im Großen Preis von Europa keine Chance. Er fiel bis auf Platz 19 zurück und blieb, nachdem er in Aragon unverschuldet zu Sturz kam, ein zweites Mal in Folge punktelos. In der WM-Wertung behauptete er dennoch den neunten Rang.

Tom Lüthi (P19)
Moto2 World Championship 2020 - P9 - 72 Punkte

Ich kann noch nicht wirklich erklären was los war, aber ich hatte ein Problem beim Beschleunigen. Irgendetwas hat nicht funktioniert, wir wissen allerdings noch nicht was konkret. Ich möchte da jetzt auch nicht spekulieren, Fakt ist aber, dass ich keine Chance hatte mitzuhalten. Wir haben versucht, vom Set-Up her einen Schritt zu machen und die Richtung war gut, dennoch waren wir einfach zu weit weg. Wir müssen jetzt schauen, was genau dazu führte, dass ich keinen Speed hatte. Das ist in erster Linie wichtig, um das Problem für kommende Woche zu beseitigen, aber der Ausgang des Rennens war mal wieder sehr schade.


Jürgen Lingg

Teammanager

Das Rennen von Tom ist schwierig nachzuvollziehen. Gestern lief der Reifenpoker im Q2 etwas unglücklich für uns, aber er hat gezeigt, dass er in der Lage ist, ein gutes Rennen zu fahren. Warum er dann aber so durchgereicht worden ist und ebenfalls so inkonstante Zeiten fuhr, das müssen wir in Ruhe analysieren und verstehen. Wir werden weitermachen, konzentriert arbeiten und unsere Fahrer müssen sich zu einhundert Prozent auf ihren Job fokussieren.


Rennen (komplettes Ergebnis):
1. Marco BEZZECCHI / ITA / KALEX
2. Jorge MARTIN / SPA / KALEX
3. Remy GARDNER / AUS / KALEX
13. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX
19. Thomas LUTHI / SWI / KALEX

Weltmeisterschaft-Wertung (kompletter WM-Stand):
1. BASTIANINI Enea / ITA / 184
2. LOWES Sam / GBR / 178
3. MARINI Luca / ITA / 165
4. BEZZECCHI Marco / ITA / 155
5. MARTIN Jorge / SPA / 125
6. GARDNER Remy / AUS / 01
7. NAGASHIMA Tetsuta / JPN / 85
8. ROBERTS Joe / USA / 80
9. LUTHI Thomas / SWI / 72
10. VIERGE Xavi / SPA / 70
11. CANET Aron / SPA / 66
12. DI GIANNANTONIO Fabio / ITA / 65
13. SCHROTTER Marcel / GER / 64
14. FERNANDEZ Augusto / SPA / 62
15. BALDASSARRI Lorenzo / ITA / 58

Weitere News

06
Jul

Dein «Golden Moment» am Red Bull Ring

Drei Fragen zum Red Bull Ring und dem Grand Prix in Spielberg beantworten und 2 Tickets fürs MotoGP-Paddock gewinnen – der Zutritt hinter die Ku...

14
Nov

Ein fantastischer 12. Platz für Tom Lüthi

Es war das letzte Moto2 WM-Rennen seiner Karriere: Tom Lüthi beendet den GP von Valencia getreu seiner Startnummer auf dem 12. Platz.

13
Nov

Starker sechter Startplatz für Tom Lüthi

Das Saisonfinale in Valencia wird für Tom Lüthi mit dem sechsten Startplatz zum Saisonhighlight.