25
Oct

Unglücklicher Abschluss im MotorLand Aragon

Es war ein Rennsonntag zum Abhaken für Tom Lüthi, der in Aragon unverschuldet kurz nach dem Start zu Boden musste.


Dass es kein einfaches Rennen werden würde am zweiten Wochenende im MotorLand, darüber war sich Tom Lüthi im Klaren. Doch mit einem ermutigenden elften Platz von Tom Lüthi im Warm-Up am Sonntagmorgen bestand die berechtigte Hoffnung auf Punkte.

Die Ausgangslage des Schweizers mit Startplatz 26 war natürlich alles andere als ideal. Er konnte dennoch gleich einige Positionen gutmachen, musste seine Aufholjagd aber in Kurve eins bereits unverschuldet aufgeben. Kasma Daniel Kasmayudin stürzte in der Innenseite und rutschte dem Intact GP-Piloten genau vors Motorrad. Dieser konnte dessen Bike gerade noch ausweichen, doch dem Malaysier selbst nicht mehr. Das frühe Aus war das i-Tüpfelchen zwei schwieriger Wochen in Aragon, doch trotz der null Punkte blieb ihm der neunte WM-Rang erhalten.
Eine Woche hat das Team jetzt Zeit, um alles zu verdauen und zu analysieren, dann wird vom 6. bis 8. November in Valencia, Spanien, erneut angegriffen!

Tom Lüthi (NC)
Moto2 World Championship 2020 - P9 - 72 Punkte

Es ist natürlich alles andere als komfortabel, von so weit hinten zu starten. Wenn eben etwas in dem Gerangel passiert, kann man Pech haben und involviert werden, wie es mir leider heute widerfahren ist. Mein Start war normal, nicht super stark, aber ich konnte immerhin einige Plätze gut machen. Ich war dann zu Kurve 1 hin auf der Außenlinie. Als ich gesehen habe, dass Kasma Daniel innen vorbeigeschossen kam, nachdem er sich völlig verschätzt und eben dadurch gestürzt ist, konnte ich seinem Motorrad noch ausweichen, ihm selber aber leider nicht mehr. Er ist mir genau vor das Motorrad gerutscht und dann hatte ich keine Chance mehr, meinen Sturz zu verhindern. Es ist nach einem katastrophalen Wochenende das i-Tüpfelchen. Schlimmer hätte der Ausgang des Rennens nicht sein können. Wir müssen das jetzt abhaken, weitermachen und in Valencia wieder von vorne anfangen.


Jürgen Lingg

Teammanager

Es war zu erwarten, dass es ein schwieriges Wochenende wird, nachdem wir beim ersten Aragon Grand Prix bereits deutliche Probleme hatten. Wir haben viel gearbeitet, haben wirklich alles probiert, aber leider können wir auch dem zweiten Wochenende hier nicht viel Positives abgewinnen. Was aus meiner Sicht sehr schade war, ist, dass Tom im Warm-Up stark genug aussah, um im Rennen Schadensbegrenzung zu betreiben. Ich bin davon überzeugt, dass er ein gutes Rennen gefahren wäre. Leider hat es nicht sollen sein. Er wurde von Daniel abgeräumt, was passieren kann, aber das war natürlich doppelt schade. Wir bemühen uns sehr und geben alles, wir werden auch nicht aufgeben, aber es ist schade, dass wir beim Liqui Moly GP nicht besser abschneiden konnten. Wir müssen jetzt einfach weiterkämpfen und in Valencia von Null anfangen.


Rennen (komplettes Resultat):
1. Sam LOWES / GBR / KALEX
2. Fabio DI GIANNANTONIO / ITA / SPEED UP
3. Enea BASTIANINI / ITA / KALEX
20. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX
NC Thomas LUTHI / SWI / KALEX


WUP
(komplettes Resultat):
1. Sam LOWES / GBR / KALEX - 1'52.167
2. Fabio DI GIANNANTONIO / ITA / SPEED UP - 1'52.637 (+0.470)
3. Jorge NAVARRO / SPA / SPEED UP - 1'52.658 (+0.491)
11. Thomas LUTHI / SWI / KALEX - 1'53.098 (+0.931)
20. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'53.449 (+1.282)


Weltmeisterschaft-Wertung
 (komplette Wertung):
1. LOWES Sam / GBR / 178
2. BASTIANINI Enea / ITA / 171
3. MARINI Luca / ITA / 155
4. BEZZECCHI Marco / ITA / 130
5. MARTIN Jorge / SPA / 105
6. GARDNER Remy / AUS / 85
7. NAGASHIMA Tetsuta / JPN / 81
8. ROBERTS Joe / USA / 80
9. LUTHI Thomas / SWI / 72
10. DI GIANNANTONIO Fabio / ITA / 65
11. VIERGE Xavi / SPA / 63
12. FERNANDEZ Augusto / SPA / 62
13. SCHROTTER Marcel / GER / 61
14. CANET Aron / SPA / 61
15. NAVARRO Jorge / SPA / 52

Weitere News

06
Jul

Dein «Golden Moment» am Red Bull Ring

Drei Fragen zum Red Bull Ring und dem Grand Prix in Spielberg beantworten und 2 Tickets fürs MotoGP-Paddock gewinnen – der Zutritt hinter die Ku...

14
Nov

Ein fantastischer 12. Platz für Tom Lüthi

Es war das letzte Moto2 WM-Rennen seiner Karriere: Tom Lüthi beendet den GP von Valencia getreu seiner Startnummer auf dem 12. Platz.

13
Nov

Starker sechter Startplatz für Tom Lüthi

Das Saisonfinale in Valencia wird für Tom Lüthi mit dem sechsten Startplatz zum Saisonhighlight.