24
Jul

AndalusianGP: the second race weekend in Jerez has started

Tom Lüthi completed the first free practice sessions for the Andalusian Grand Prix in 13th place.


The riders and teams had once more to cope with extremely high temperatures on Friday of the second race weekend at the Circuito de Jerez.

Already on the somewhat cooler morning, which was nevertheless close to 30° Celsius, provided the fastest lap times of the day. This was also the case for all teams and riders. Tom Lüthi was in the 13th place with a time of 1'42.018 after the morning free practice session

In the hotter afternoon Tom Lüthi made good progress with a completely new setup. In the first run of the 40-minute session he was more competitive than last weekend, only three tenths behind the top in sixth place. On Friday the Lüthi crew found a promising direction, which is to be confirmed in the FP3 on Saturday, before attacking with hopefully a competitive package in qualifying.

 

Tom Lüthi P13 - 1'42.018 (+0.493)

Der Start in das zweite Rennwochenende war gar nicht so schlecht. Wir haben viel gearbeitet und vorab überlegt, was können wir wie und wo für mich verbessern auf dem Motorrad. Das Set-Up des Bikes sieht jetzt ziemlich anders aus im Vergleich zu letzter Woche und dafür war es nicht ganz so schlecht. Heute waren viele interessante Sachen dabei, auch jetzt am Nachmittag im FP2. Bei den höheren Temperaturen war das erste Outing recht gut, denn da war ich gefühlt deutlich konkurrenzfähiger, als noch am letzten Wochenende. Das stimmt mich natürlich positiv und daraus ziehen wir jetzt auch unsere Motivation, das Bike noch weiter anzupassen, um dann morgen im FP3 eine stärkere Performance abliefern zu können. Ich bin zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Für uns heißt es jetzt Kopf runter und fokussiert weiterarbeiten.

 

Michael Thier Crew Chief #12 Tom Lüthi

Wir haben versucht zu verstehen, warum wir auch letzte Woche zum Teil Probleme hatten. Dementsprechend haben wir heute Morgen einen etwas anderen Set-Up-Ansatz probiert. Leider hat es sich in der Früh noch nicht ganz so in besseren Zeiten widergespiegelt, aber in den Bereichen, in denen wir uns zuvor schwer getan haben. Im FP2 haben wir von den Einstellungen her den richtigen Weg eingeschlagen. Auch Tom hat Einiges verstanden, wie und was in den heißen Bedingungen und den schwierigen Grip-Verhältnissen angepasst werden muss. Bei der zweiten Session, können wir von einer akzeptablen Performance sprechen, speziell weil wir mit gebrauchten Reifen gearbeitet haben und trotzdem in der Lage waren, gute Rundenzeiten zu fahren. Für morgen haben wir noch einiges an Arbeit vor uns. Wir wissen, wo wir die Zeit verlieren und wo wir anpacken müssen. Die Richtung, die wir im FP2 schon haben ausloten können, gilt es im FP3 zu bestätigen, um dann direkt im Q2 angreifen zu können.

 

Gran Premio de Andalucía

Free Practice 1:
1. Marco BEZZECCHI / ITA / KALEX - 1'41.525
2. Tetsuta NAGASHIMA / JPN / KALEX - 1'41.553 (+0.028)
3. Jorge NAVARRO / SPA / SPEED UP - 1'41.590 (+0.065)
12. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'41.934 (+0.409)
13. Thomas LUTHI / SWI / KALEX - 1'42.018 (+0.493)

Free Practice 2:
1. Luca MARINI / ITA / KALEX - 1'41.992
2. Marco BEZZECCHI / ITA / KALEX - 1'42.073 (+0.081)
3. Tetsuta NAGASHIMA / JPN / KALEX - 1'42.132 (+0.140)
6. Thomas LUTHI / SWI / KALEX - 1'42.301 (+0.309)
9. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'42.488 (+0.496)

Combined free practice results of day 1 on motogp.com

Weitere News

06
Jul

You «Golden Moment» at the Red Bull Ring

Answer three questions about the Red Bull Ring and the Spielberg Grand Prix and win 2 tickets to the MotoGP paddock - getting behind the scenes of ...

14
Nov

A fantastic 12th place for Tom Lüthi

It was the last Moto2 World Championship race of his career: Tom Lüthi finishes the Valencia GP faithfully to his starting number in 12th place.

13
Nov

Fantastic 6th position on the grid for Tom Lüthi

The final race in Valencia turns out to be the highlight of the season for Tom Lüthi with sixth place on the grid.