13
Sep

Tom Lüthi erkämpft den sechsten Platz im San Marino GP

Tom Lüthi schloss ein schwieriges erstes Misano-Wochenende mit einem hart erkämpften sechsten Platz ermutigend ab.


Sommerliche Temperaturen und endlich wieder live Rennaction wurden den 10.000 Zuschauern auf den Tribünen des Misano World Circuit Marco Simoncelli geboten. Auch Tom Lüthi feuerte die Anwesenheit der Fans zusätzlich an.
Nach einigen harten Trainingstagen des San Marino GPs, konnte der Schweizer so am Sonntag dank eines soliden sechsten Platzes aufatmen. Dieses beachtliche Ergebnis kam nicht zuletzt nur durch die gute Teamarbeit zustande, sondern auch durch den eisernen Willen des erfahrenen Rennprofis. Er startete von Platz 11 raketenmäßig in die 25-Runden-Schlacht, um sich gleich von Beginn an, die sechste Position zu sichern. Der Kalex-Pilot versuchte, noch weiter nach vorn aufzuholen und wollte eine letzte Attacke auf Augusto Fernandez starten, doch als ihm das Vorderrad dabei fast einklappte, akzeptierte er die sechste Position, mit der er sich in die Top10 der Weltmeisterschaft 2020 zurückkämpfte.

Tom Lüthi (P6)
Moto2 World Championship 2020 - P10 - 45 Punkte

Es war sicher eine solide Leistung von der gesamten Crew nach diesem schwierigen Wochenende. Es war sehr zäh und teilweise hart. Ich musste wirklich kämpfen, aber ich hatte einen guten Start, was mir sehr geholfen hat. Ich habe schnell einen guten Rhythmus gefunden, mir ist dann aber, als ich Marcel überholt habe, ein kleiner Fehler unterlaufen, wodurch er den Platz wieder zurück gewonnen hat. Danach hatte ich eine Rangelei mit Di Giannantonio, wodurch ich wieder etwas Zeit verloren habe. Dennoch war ich immer wieder in der Lage, schnell meinen Rhythmus gehen. Als Fernandez an mir vorbei war, hat er eine kleine Lücke aufgemacht und zum Schluss konnte ich nochmal heranfahren, habe etwas taktiert, aber es hat eben nicht gereicht, um in der letzten Runde noch eine Attacke zu starten. Mit zwei zu fahrenden Runden hatte ich einen heftigen Vorderrad-Slide in der vorletzten Kurve. Das ist mir echt das Vorderrad komplett eingeklappt und das war für mich das Zeichen, dass ich die gute halbe Sekunde in der letzten Runde nicht mehr schließen kann. Ich war zu sehr am Limit und so musste ich den für die Umstände guten sechsten Platz akzeptieren. Ich werde mich nach dem anstrengenden Wochenende jetzt erstmal etwas herunterfahren und dann packen wir es wieder an. Wir wollen uns weiterentwickeln und das heute war ein guter Grundstein. Es ist gut, dass wir jetzt nochmal auf der gleichen Strecke fahren werden, weil wir so mit den Daten weiterarbeiten können. Wir werden die Köpfe nicht hängen lassen und weiterkämpfen.

Jürgen Lingg
Teammanager

Bei Tom war eine deutlich Steigerung im Vergleich zu den Trainingstagen zu erkennen. Die Rundenzeiten waren akzeptabel. Er hat das Ergebnis von Spielberg bestätigt, aber wir müssen einfach schauen, was uns bei beiden Fahrern noch fehlt, um die Lücke zur Spitze zu schließen. Wir müssen da auf jeden Fall zulegen, aber grundsätzlich sieht es bei Beiden so aus, als würden wir uns in die richtige Richtung bewegen. Für die kommende Woche müssen wir schauen, was wir besser machen können.


Rennen

1. Luca MARINI / ITA / KALEX
2. Marco BEZZECCHI / ITA / KALEX
3. Enea BASTIANINI / ITA / KALEX
6. Thomas LUTHI / SWI / KALEX
nc Marcel SCHROTTER / GER / KALEX

Komplettes Rennresultat

 

Weltmeisterschaft-Wertung:
1. MARINI Luca / ITA / 112
2. BASTIANINI Enea / ITA / 95
3. BEZZECCHI Marco / ITA / 85
4. MARTIN Jorge / SPA / 79
5. NAGASHIMA Tetsuta / JPN / 68
6. LOWES Sam / GBR / 67
7. VIERGE Xavi / SPA / 59
8. CANET Aron / SPA / 50
9. ROBERTS Joe / USA / 45
10. LUTHI Thomas / SWI / 45
11. GARDNER Remy / AUS / 41
12. BALDASSARRI Lorenzo / ITA / 39
13. SCHROTTER Marcel / GER / 37
14. FERNANDEZ Augusto / SPA / 36
15. NAVARRO Jorge / SPA / 19

Komplette WM-Wertung

Weitere News

06
Jul

Dein «Golden Moment» am Red Bull Ring

Drei Fragen zum Red Bull Ring und dem Grand Prix in Spielberg beantworten und 2 Tickets fürs MotoGP-Paddock gewinnen – der Zutritt hinter die Ku...

14
Nov

Ein fantastischer 12. Platz für Tom Lüthi

Es war das letzte Moto2 WM-Rennen seiner Karriere: Tom Lüthi beendet den GP von Valencia getreu seiner Startnummer auf dem 12. Platz.

13
Nov

Starker sechter Startplatz für Tom Lüthi

Das Saisonfinale in Valencia wird für Tom Lüthi mit dem sechsten Startplatz zum Saisonhighlight.