Tom Lüthi für «unfit» erklärt – er wird Moto2-Vizeweltmeister 2017
Nach dem Schrecklichen Sturz von Tom Lüthi (CarXpert Interwetten) im Qualifying zum GP von Malaysia auf dem Sepang Circuit wurde der Schweizer am Sonntag Vormittag von den Rennärzten für «unfit» erkärt und wird somit nicht am Rennen von Malaysia teilnehmen.
Tom erlitt bei dem Sturz einen Bruch des Talus-Knochens am linken Fuss. Am Samstag Nachmittag wurde er nach einem ersten Check im Medical Center der Klinik mit der Ambulanz direkt in eine Privatklinik gebracht, wo weitere Untersuchungen durchgeführt sowie Röntgenbilder gemacht wurden. Und obwohl ihn die Ärzte zu diesem Zeitpunkt hinsichtlich des Schlages auf den Kopf beruhigen konnten, waren die Schmerzen im Fuss enorm. Ein Rennstart ist somit nicht möglich. Der Schweizer erhielt vorerst einen Gips, kehrte nach einem kurzen Besuch an der Strecke zum Hotel zurück und wird noch heute die Heimreise antreten. In der Schweizer sollen sofort weitere medizinische Massnahmen getroffen werden. Bisher kann man noch nichts über die Dauer des Ausfalls von Tom Lüthi sagen.
Tom Lüthi
Wir bewegen uns jetzt wirklich in einem heiklen Bereich, ich bin extrem enttäuscht. Ich hoffe nicht, dass ich die Saison tatsächlich so beenden muss. Ich habe gehofft, die Sache bis zum Ende durchziehen zu können, denn ich habe mich gut gefühlt. In der Kurve Nr. 2 war es etwas rutschig, ich war etwas mehr in Schräglage als gewohnt und als ich wieder ans Gas ging, hatte ich diesen Highsider. Der Aufschlag war heftig, ich war aber nie ohnmächtig. Der Schmerz im Fuss hingegen ist extrem, ich habe vergangene Nacht praktisch nichts geschlafen. Gratulation an Franco Morbidelli zum Weltmeistertitel. Ich hoffe, ich bin schnell wieder zurück.
Weitere News
Dein «Golden Moment» am Red Bull Ring
Drei Fragen zum Red Bull Ring und dem Grand Prix in Spielberg beantworten und 2 Tickets fürs MotoGP-Paddock gewinnen – der Zutritt hinter die Ku...
Ein fantastischer 12. Platz für Tom Lüthi
Es war das letzte Moto2 WM-Rennen seiner Karriere: Tom Lüthi beendet den GP von Valencia getreu seiner Startnummer auf dem 12. Platz.
Starker sechter Startplatz für Tom Lüthi
Das Saisonfinale in Valencia wird für Tom Lüthi mit dem sechsten Startplatz zum Saisonhighlight.