Tom Lüthi beendet AndalusianGP mit Top10-Ergebnis
Tom Lüthi erkämpft im Rennen von Jerez den siebten Platz.
Nach zwei intensiven Wochen bei extrem heißen Bedingungen auf dem »Circuito de Jerez - Angel Nieto« im Süden Spaniens können Tom Lüthi und sein Team mit dem abschliessenden Resultat in den Top10 versöhnlich die Heimreise antreten, denn noch vor einer Woche ging der Schweizer nach einem Sturz im Rennen leider leer aus. Dank dem siebten Platz im Andalusien-Grand-Prix hat sich Tom Lüthi nun in der WM-Klassifikation mit 15 Punkten auf den 11. Rang und damit wieder ein paar Stufen nach oben gearbeitet.
Nachdem Tom Lüthi nach dem Start zunächst auf der achten Positionen der Spitzengruppe folgte, konnte er ab Rennmitte mit großen Abständen nach vorn und hinten in Ruhe seinen Rhythmus fahren und zum Schluss den siebten Platz sicher ins Ziel bringen.
Nun bleibt knapp zwei Wochen Zeit, um sich etwas abzukühlen und sich für das vierte Saison-Rennen vorzubereiten, welches vom 7. - 9. August im tschechischen Brünn stattfindet.
Tom Lüthi
P7 im Rennen
Moto2 World Championship 2020: P11 - 15 Punkte
Dieser siebte Platz im Rennen war ein kleiner Befreiungsschlag, wenn ich auf das letzte Wochenende zurückschaue. Es ist schön zu sehen, wie wir als Team fokussiert weitergearbeitet haben. Wir haben alles gegeben und probiert, um nach vorn zu kommen. Wir haben viel versucht abzustimmen und anzupassen, was jetzt schon ein wenig mit dem Resultat belohnt wurde. Es ist wichtig, dass die Richtung jetzt wieder stimmt. Es geht vorwärts, denn ich war im Rennen konkurrenzfähiger als in allen Sessions zuvor. Ich hoffe, dass wir in Brünn da wieder ansetzen können. Wir können jetzt zuversichtlich sein, dass die Richtung stimmt. Das motiviert mich und ich freue mich auch schon auf Brünn, wobei ich mich auch auf die kurze Pause freue. Brünn liegt mir und da habe ich schon viele gute Rennen gefahren. Ich bin gespannt, wie wir da ins Wochenende starten und ob wir uns weiter nach vorn kämpfen können. Großer Dank gilt meinem Team, die machen wirklich einen fantastischen Job.
Jürgen Lingg
Teammanager
Das heutige Rennen ist offensichtlich zu 100% besser gelaufen, als noch letzte Woche, immerhin haben beide ein Top 10 Resultat erzielt. Nach all den Schwierigkeiten, die wir zuletzt erlebt haben, müssen wir damit zufrieden sein. Das war zumindest schon ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn wir grundsätzlich mehr erwarten. Ich denke die Jungs wissen jetzt genau, wo sie ansetzen müssen, um sich wieder nach vorn zu kämpfen. Es war heute ganz wichtig, dass sie das Rennen beenden. Es ist ein akzeptables Resultat nach den zwei langen Wochenenden. Die Jungs haben geschuftet, die haben wirklich alles gegeben. Wir entspannen uns jetzt ein paar Tage und greifen in Brünn wieder an.
Resultate Gran Premio de Andalucía
Rennen:
1. Enea BASTIANINI / ITA / KALEX
2. Luca MARINI / ITA / KALEX
3. Marco BEZZECCHI / ITA / KALEX
7. Thomas LUTHI / SWI / KALEX
10. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX
Komplettes Resultat auf motogp.com
Weltmeisterschaft-Wertung:
1. NAGASHIMA Tetsuta / JPN / 50
2. BASTIANINI Enea / ITA / 48
3. MARINI Luca / ITA / 45
4. CANET Aron / SPA / 30
5. BALDASSARRI Lorenzo / ITA / 28
6. MARTIN Jorge / SPA / 26
7. LOWES Sam / GBR / 26
8. GARDNER Remy / AUS / 22
9. VIERGE Xavi / SPA / 21
10. BEZZECCHI Marco / ITA / 20
11. LUTHI Thomas / SWI / 15
12. SCHROTTER Marcel / GER / 15
13. ROBERTS Joe / USA / 13
14. MANZI Stefano / ITA / 13
15. SYAHRIN Hafizh / MAL / 10
Kompletter Stand auf motogp.com
Weitere News
Dein «Golden Moment» am Red Bull Ring
Drei Fragen zum Red Bull Ring und dem Grand Prix in Spielberg beantworten und 2 Tickets fürs MotoGP-Paddock gewinnen – der Zutritt hinter die Ku...
Ein fantastischer 12. Platz für Tom Lüthi
Es war das letzte Moto2 WM-Rennen seiner Karriere: Tom Lüthi beendet den GP von Valencia getreu seiner Startnummer auf dem 12. Platz.
Starker sechter Startplatz für Tom Lüthi
Das Saisonfinale in Valencia wird für Tom Lüthi mit dem sechsten Startplatz zum Saisonhighlight.