24
Jul

AndalusianGP: zweites Rennweekend in Jerez hat begonnen

Tom Lüthi hat die ersten Freien Trainings für den Andalusien-Grand-Prix auf dem 13. Platz abgeschlossen.


Auch am Freitag des zweiten Renn-Wochenendes auf dem Circuito de Jerez mussten die Fahrer und Teams mit extrem hohen Temperaturen zurechtkommen. Am etwas kühleren Morgen, an dem dennoch knapp 30° Celsius herrschten, fielen bereits die schnellsten Rundenzeiten des Tages. Tom Lüthi lag mit einer Zeit von 1'42.018 vormittags auf dem 13. Platz.

Am heißeren Nachmittag konnte der Schweizer mit einem komplett neu angepassten Setup gute Fortschritte machen. Im ersten Run der 40-minütigen Session war er mit nur drei Zehntel Rückstand auf Platz sechs konkurrenzfähiger als noch am vergangenen Wochenende. Am Freitag hat die Lüthi-Crew eine vielverprechende Richtung gefunden, die am Samstag im FP3 bestätigt werden soll, um dann im Qualifying voll anzugreifen.

 

Tom Lüthi P13 - 1'42.018 (+0.493)

Der Start in das zweite Rennwochenende war gar nicht so schlecht. Wir haben viel gearbeitet und vorab überlegt, was können wir wie und wo für mich verbessern auf dem Motorrad. Das Set-Up des Bikes sieht jetzt ziemlich anders aus im Vergleich zu letzter Woche und dafür war es nicht ganz so schlecht. Heute waren viele interessante Sachen dabei, auch jetzt am Nachmittag im FP2. Bei den höheren Temperaturen war das erste Outing recht gut, denn da war ich gefühlt deutlich konkurrenzfähiger, als noch am letzten Wochenende. Das stimmt mich natürlich positiv und daraus ziehen wir jetzt auch unsere Motivation, das Bike noch weiter anzupassen, um dann morgen im FP3 eine stärkere Performance abliefern zu können. Ich bin zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Für uns heißt es jetzt Kopf runter und fokussiert weiterarbeiten.

 

Michael Thier Crew Chief #12 Tom Lüthi

Wir haben versucht zu verstehen, warum wir auch letzte Woche zum Teil Probleme hatten. Dementsprechend haben wir heute Morgen einen etwas anderen Set-Up-Ansatz probiert. Leider hat es sich in der Früh noch nicht ganz so in besseren Zeiten widergespiegelt, aber in den Bereichen, in denen wir uns zuvor schwer getan haben. Im FP2 haben wir von den Einstellungen her den richtigen Weg eingeschlagen. Auch Tom hat Einiges verstanden, wie und was in den heißen Bedingungen und den schwierigen Grip-Verhältnissen angepasst werden muss. Bei der zweiten Session, können wir von einer akzeptablen Performance sprechen, speziell weil wir mit gebrauchten Reifen gearbeitet haben und trotzdem in der Lage waren, gute Rundenzeiten zu fahren. Für morgen haben wir noch einiges an Arbeit vor uns. Wir wissen, wo wir die Zeit verlieren und wo wir anpacken müssen. Die Richtung, die wir im FP2 schon haben ausloten können, gilt es im FP3 zu bestätigen, um dann direkt im Q2 angreifen zu können.

 

Gran Premio de Andalucía

Free Practice 1:
1. Marco BEZZECCHI / ITA / KALEX - 1'41.525
2. Tetsuta NAGASHIMA / JPN / KALEX - 1'41.553 (+0.028)
3. Jorge NAVARRO / SPA / SPEED UP - 1'41.590 (+0.065)
12. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'41.934 (+0.409)
13. Thomas LUTHI / SWI / KALEX - 1'42.018 (+0.493)

Free Practice 2:
1. Luca MARINI / ITA / KALEX - 1'41.992
2. Marco BEZZECCHI / ITA / KALEX - 1'42.073 (+0.081)
3. Tetsuta NAGASHIMA / JPN / KALEX - 1'42.132 (+0.140)
6. Thomas LUTHI / SWI / KALEX - 1'42.301 (+0.309)
9. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'42.488 (+0.496)

Kombinierte Zeiten des ersten Trainingstages bei motogp.com

Weitere News

06
Jul

Dein «Golden Moment» am Red Bull Ring

Drei Fragen zum Red Bull Ring und dem Grand Prix in Spielberg beantworten und 2 Tickets fürs MotoGP-Paddock gewinnen – der Zutritt hinter die Ku...

14
Nov

Ein fantastischer 12. Platz für Tom Lüthi

Es war das letzte Moto2 WM-Rennen seiner Karriere: Tom Lüthi beendet den GP von Valencia getreu seiner Startnummer auf dem 12. Platz.

13
Nov

Starker sechter Startplatz für Tom Lüthi

Das Saisonfinale in Valencia wird für Tom Lüthi mit dem sechsten Startplatz zum Saisonhighlight.