06
Mar

Steiniger Start ins Rennwochenende von Qatar

Der erste Tag des Eröffnungswochenendes der Saison 2020 endete für Tom Lüthi mit zwei überraschenden Stürzen. Der Schweizer beendete Tag 1 aber dennoch auf dem elften Gesamtrang.


Tom Lüthi gab am Nachmittag im ersten Freien Training, das bei 27°C stattfand, mit Platz eins einen ordentlichen Einstand ins Katar-GP-Wochenende. Das waren bislang die heißesten Temperaturen, seitdem die Moto2-Rennfahrer in diesem Jahr in Doha verweilen.  

In den Abendstunden unter Flutlicht, bei ebenfalls neuen Bedingungen für den Intact GP-Kalex-Piloten, kassierte der Schweizer dann gleich zwei Stürze. Schon in der dritten Runde ging er in Kurve 14 zum ersten Mal in diesem Jahr zu Boden. Nachdem seine Crew einen super Job machte und das Bike des letztjährigen WM-Dritten schnellstmöglich wieder reparierte, kehrte er für die finalen sieben Minuten auf die Strecke zurück. In seiner ersten fliegenden Runde aber stürzte er erneut, diesmal in Kurve zwei.
Tom Lüthi blieb beide Male zum Glück unverletzt und dank seiner Zeit vom ersten Training, einer 1'59.168, belegte er Gesamtplatz elf, 0,747 Sekunden hinter dem Tagesschnellsten Joe Roberts und blieb damit weiterhin einer der Q2-Kandidaten.

Tom Lüthi P11 - 1'59.168 (+0.747)

Ich bin nicht komplett enttäuscht von dem Tag, auch wenn ich zweimal gestürzt bin. Natürlich ist die Ausgangslage schwierig. Das erste Training war dennoch sehr gut, denn ich hatte sofort einen guten Rhythmus. Das zweite Training war hingegen sehr, sehr schwierig. Beim ersten Sturz, schon in der ersten fliegenden Runde habe ich gespürt, dass hinten absolut kein Grip da ist, aber ich habe dann trotzdem versucht, zu pushen und schnell zu fahren, um irgendwie auf eine solide Rundenzeit zu kommen. Die Situation war unkontrollierbar und es war nicht aufzuhalten, als ich über das Hinterrad wegrutsche. Dass dann noch ein zweiter Sturz hinzukam, ist eigentlich nicht sehr üblich für mich. Aber als ich wieder raus bin, wollte ich unbedingt eine schnelle Runde fahren, habe dann aber direkt gespürt, dass sich die Hinterradbremse anders anfühlt und da was nicht stimmt. Mir hat es dann recht unerwartet das Vorderrad weggeschoben.


FP°1:

1. Thomas LÜTHI / SWI / KALEX - 1'59.168
2. Jorge MARTIN / SPA / KALEX - 1'59.185 (+0.017)
3. Aron CANET / SPA / SPEED UP - 1'59.215 (+0.047)
10. Marcel SCHRÖTTER / GER / KALEX - 1'59.446 (+0.278)

FP°2:
1. Joe ROBERTS / USA / KALEX - 1'58.421
2. Marco BEZZECCHI / ITA / KALEX - 1'58.669 (+0.248)
3. Luca MARINI / ITA / KALEX - 1'58.759 (+0.338)
12. Marcel SCHRÖTTER / GER / KALEX - 1'59.198 (+0.777)
26. Thomas LÜTHI / SWI / KALEX - 2'00.262 (+1.841)

Komplettes Resultat des ersten Trainingstages

Weitere News

06
Jul

Dein «Golden Moment» am Red Bull Ring

Drei Fragen zum Red Bull Ring und dem Grand Prix in Spielberg beantworten und 2 Tickets fürs MotoGP-Paddock gewinnen – der Zutritt hinter die Ku...

14
Nov

Ein fantastischer 12. Platz für Tom Lüthi

Es war das letzte Moto2 WM-Rennen seiner Karriere: Tom Lüthi beendet den GP von Valencia getreu seiner Startnummer auf dem 12. Platz.

13
Nov

Starker sechter Startplatz für Tom Lüthi

Das Saisonfinale in Valencia wird für Tom Lüthi mit dem sechsten Startplatz zum Saisonhighlight.