25
Aug

SilverstoneGP: Entscheidender Fortschritt in schwierigem Rennen

Tom Lüthi verlässt Großbritannien mit gemischten Gefühlen. Nach einem der schwierigsten Wochenende der Saison für den Schweizer nimmer er den achten Platz mit nach Hause.


Es schien, als wären die unzähligen Besucher, die vergangenes Jahr auf dem Silverstone Circuit im strömenden Regen ausharrten und letztendlich ohne Renn-Spektakel nach Hause fahren mussten, in diesem Jahr mit sommerlichem Wetter und packenden Kämpfen entschädigt worden.

Für das Tom Lüthi und sein Team war der Ausgang des Wochenendes mit einem Top-Ten-Ergebnis Schadensbegrenzung nach eher mühsamen drei Tagen auf der britischen Insel. Lüthi hatte trotz ungünstiger Ausgangsposition vom 12. Startplatz kein schlechtes Rennen auf dem langen 5,9-Kilometer-Kurs. Er kämpfte in der Gruppe um Platz sechs, musste zum Schluss allerdings seinen Konkurrenten Fabio Di Giannantonio und Lorenzo Baldassarri den Vortritt lassen und sich mit dem achten Platz abfinden.
In der WM-Wertung zählt der Schweizer nunmehr 146 Punkte und liegt damit auf dritten Rang, punktgleich mit dem heutigen Rennsieger Augusto Fernandez und mit Jorge Navarro. Der Abstand zu Alex Marquez wurde nach dessen Sturz im British GP etwas kleiner und beträgt derzeit 35 Zähler.

 

Tom Lüthi Rennen: P8 / Moto2 World Championship 2019 - P3 - 146 Punkte

Der zwölfte Startplatz war keine gute Ausgangsposition, auch wenn ich gut weggekommen bin und einen guten Speed hatte. Das Gemenge am Anfang macht es aber schwer, zu überholen, obwohl ich einige Manöver gestartet habe. Mit harten Bremsattacken bin ich an einigen Fahrern vorbeigekommen, aber dann konnte ich die Lücke zu Di Giannantonio nicht schließen. Ich habe echt gekämpft, aber er hat eben auch nachgelegt. Es war wirklich zäh und ich war schon voll am Limit. Dann kam Baldassarri und schloss die Lücke, aber ich hatte nicht genügend Reserve, um nochmals angreifen zu können. Ich konnte auf der Bremse nicht reinhalten und bekam leichtes Chattering. Ich war zwar in der Lage, den Beiden zu folgen, aber eben kein Manöver mehr zu starten. Das war Schade, aber wir haben auch viel gelernt und verstanden. Ich bin überzeugt, dass uns dieses Wochenende dennoch weiter bringt. Mein Team hat wirklich das ganze Wochenende hart gearbeitet und das ist es, was zählt. Die Motivation war ungebrochen und wir blicken auch gar nicht so extrem auf den WM-Stand, weil da noch viel passieren kann, wie man heute bei Alex Marquez gesehen hat. Wichtig ist, dass wir wieder aus eigener Kraft um Siege mitkämpfen können. Ich bin mir aber sicher, dass uns heute im Rennen ein entscheidender Schritt gelungen ist und wir das in Misano weiterführen können. Es sind letztlich Kleinigkeiten, aber diese sind bei einem so engen Fahrerfeld entscheidend.

Jürgen Lingg Teammanager

Das ganze Wochenende war schwierig für uns. Wir haben alle zusammen einfach nicht den Weg nach vorn gefunden. Von den Startpositionen her konnten wir auch keine Wunder erwarten. Tom hat mit dem achten Platz Schadensbegrenzung betrieben. Schade, dass er sich in seiner Gruppe letztendlich nicht durchsetzen konnte. Der sechste Platz wäre drin gewesen. Wir müssen jetzt alle an einem Strang ziehen und analysieren, was wir verbessern können. Ich bin der Meinung, dass er nur Kleinigkeiten sind, aber diese Details machen es in der Moto2 aus. Trotz allem, finde ich, war es ein gutes Rennen von Tom. Wir werden jetzt alles akribisch analysieren, um in Misano besser dazustehen. Wir sind nicht so weit weg, wie es momentan ausschaut.

 

Rennen:
1. Augusto FERNANDEZ / SPA / KALEX
2. Jorge NAVARRO / SPA / SPEED UP
3. Brad BINDER / RSA / KTM
8. Thomas LUTHI / SWI / KALEX
14. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX

komplettes Rennresultat: motogp.com


Weltmeisterschaft-Wertung:
1. MARQUEZ Alex / SPA / 181
2. FERNANDEZ Augusto / SPA / 146
3. LUTHI Thomas / SWI / 146
4. NAVARRO Jorge / SPA / 146
5. BINDER Brad / RSA / 125
6. BALDASSARRI Lorenzo / ITA / 124
7. SCHROTTER Marcel / GER / 116
8. MARINI Luca / ITA / 108
9. BASTIANINI Enea / ITA / 74
10. DI GIANNANTONIO Fabio / ITA / 69

komplette WM-Wertung: motogp.com

Weitere News

06
Jul

Dein «Golden Moment» am Red Bull Ring

Drei Fragen zum Red Bull Ring und dem Grand Prix in Spielberg beantworten und 2 Tickets fürs MotoGP-Paddock gewinnen – der Zutritt hinter die Ku...

14
Nov

Ein fantastischer 12. Platz für Tom Lüthi

Es war das letzte Moto2 WM-Rennen seiner Karriere: Tom Lüthi beendet den GP von Valencia getreu seiner Startnummer auf dem 12. Platz.

13
Nov

Starker sechter Startplatz für Tom Lüthi

Das Saisonfinale in Valencia wird für Tom Lüthi mit dem sechsten Startplatz zum Saisonhighlight.