30
Jun

DutchGP: Mit dem vierten Platz an die WM-Spitze

Tom Lüthi ist neuer WM-Leader. Ein bis zum Schluss extrem spannender Assen-Grand-Prix endete für den Schweizer auf dem vierten Platz und bringt ihn damit an die Spitze des aktuellen WM-Klasse


Das Dynavolt Intact GP-Team um Tom Lüthi wird mit der Weltmeisterschafts-Führung, sowohl in der Fahrerwertung als auch in der Teamwertung, zum nächsten GP an den Sachsenring reisen.
Es waren ultra-spannende 24 Runden auf dem TT Circuit Assen, in denen Tom Lüthi bis zum Schluss eine Chance aufs Podium hatte. Innerhalb der Spitzengruppe kam es immer wieder zu riskanten Positionswechseln und Situationen, in denen der Schweizer auch zweimal weit gehen musste. Bei Stürzen vor ihm, unter anderem der einstigen WM-Leader Lorenzo Baldassarri sowie Alex Marquez, kam der Intact GP-Pilot zum Glück glimpflich davon und konnte zum Schluss den vierten Platz sicher ins Ziel bringen. Mit sechs Punkten Vorsprung vor Marquez übernahm der erfahrene Racer ein Rennen vor der Saison-Hälfte die Spitzenposition der Gesamtklassifikation.


Tom Lüthi Rennen: P4 / Moto2 World Championship 2019 - P1 - 117 Punkte

Erst einmal möchte ich mich bei meinem Team bedanken, weil es mir für das Rennen das beste Motorrad vom ganzen Wochenende hingestellt hat, vor allem auf die Distanz gesehen. Auf eine Runde betrachtet war ich allerdings wirklich am Limit. Heute früh im Warm-Up haben wir viel ausprobiert und das Team hat weiter gearbeitet und ist drangeblieben. Das war schön zu sehen, wie wirklich jeder mitkämpfte. Die Abstimmung des Motorrades war super. Ich hatte den Speed, um vorn weg zu fahren, deshalb war ich im ersten Moment nach dem Rennen und nach diesem Kampf auch erst einmal sauer. Der erste Gang ist mir ein paar Mal rausgerutscht. Das passierte vielen, aber wenn man endlich den Rhythmus gefunden hat und es passiert so etwas, dann verursacht das gefährliche Situationen und das darf nicht sein. Aber aus dieser Schlacht heute mit dem vierten Platz raus zu gehen, darüber können wir ziemlich stolz sein.

Jürgen Lingg Teammanager

Das war ein unglaublich spannendes Rennen. Das ganze Wochenende haben sich beide Fahrer schwer getan. Bei Tom wissen wir allerdings, dass er im Rennen immer noch einen drauf packen kann und das hat er heute auch wieder gemacht. Er hat seine ganze Erfahrung ausgespielt und hat wirklich gekämpft bis zum Schluss. Er hatte das „Glück des Tüchtigen“ und ich freue mich unheimlich für das ganze Team und natürlich für Tom. Ich muss der ganzen Truppe ein großes Kompliment machen. Die Köpfe haben das ganze Wochenende geraucht, daher haben sie sich das sehr verdient. Letztendlich hatte Tom ein konkurrenzfähiges Motorrad zur Verfügung, welches er auch perfekt eingesetzte. Als Team-Leader und mit einem Fahrer als WM-Führenden zum Heimrennen zu kommen ist natürlich super, ist aber auch einiger Druck, der auf unseren Schultern lastet. Wir freuen uns aber sehr darauf.


Rennen:

1. Augusto FERNANDEZ / SPA / KALEX
2. Brad BINDER / RSA / KTM
3. Luca MARINI / ITA / KALEX
4. Thomas LUTHI / SWI / KALEX 

Komplettes Resultat des Moto2-Rennens

Weltmeisterschaft-Wertung:
1. LUTHI Thomas / SWI /117
2. MARQUEZ Alex / SPA / 111
3. FERNANDEZ Augusto / SPA / 92
4. NAVARRO Jorge / SPA / 89
5. BALDASSARRI Lorenzo / ITA / 88
6. MARINI Luca / ITA / 84
7. SCHROTTER Marcel / GER / 81
8. BINDER Brad / RSA / 64
9. BASTIANINI Enea / ITA / 56
10. GARDNER Remy / AUS / 41

Team-Klassifikation:
1. DYNAVOLT INTACT GP / 198

2. FLEXBOX HP 40 / 193
3. EG 0,0 MARC VDS / 150
4. BETA TOOLS SPEED UP / 113
5. SKY RACING TEAM VR46 / 100
6. ITALTRANS RACING TEAM / 86
7. ONEXOX TKKR SAG TEAM / 82
8. RED BULL KTM AJO / 67
9. FEDERAL OIL GRESINI MOTO2 / 33
10. AMERICAN RACING KTM / 31

Weitere News

06
Jul

Dein «Golden Moment» am Red Bull Ring

Drei Fragen zum Red Bull Ring und dem Grand Prix in Spielberg beantworten und 2 Tickets fürs MotoGP-Paddock gewinnen – der Zutritt hinter die Ku...

14
Nov

Ein fantastischer 12. Platz für Tom Lüthi

Es war das letzte Moto2 WM-Rennen seiner Karriere: Tom Lüthi beendet den GP von Valencia getreu seiner Startnummer auf dem 12. Platz.

13
Nov

Starker sechter Startplatz für Tom Lüthi

Das Saisonfinale in Valencia wird für Tom Lüthi mit dem sechsten Startplatz zum Saisonhighlight.