16
Jun

BarcelonaGP: Tom Lüthi feiert fährt mit starker Leistung aufs Podest

Tom Lüthi erkämpft bei sommerlich-heissen Temperaturen in Barcelona (SP) den vierten Podestplatz dieser Saison. Das Dynavolt Intact GP Team übernimmt damit die Spitze der Team-WM-Wertung, während der Schweizer in der Gesamtwertung vorläufiger Zweiter wird.


Tom Lüthi setzte die hohen Erwartungen, die er und seine Crew nach einem starken Qualifying und dem zweiten Startplatz hatten, dann in die Realität um. Der Schweizer übernahm nach einem super Start sofort die Führung und verteidigte diese zu Beginn gegen Augusto Fernandez und später dann gegen den schnell herannahenden Alex Marquez. Die erste Hälfte des Rennens war es eindeutig der Intact GP-Pilot, der die stärkere Pace hatte. Doch nach 13 Runden musste er Marquez auf Start-und-Ziel den Vortritt lassen. Der erfahrene Racer heftete sich zunächst an die Fersen des Spaniers, doch nach einem Beinahe-Sturz mit dem Vorderrad riss der Kontakt unwiederbringlich ab.
Die Freude über den zweiten Platz war dennoch riesig groß. Nicht nur, dass es sein viertes Podium der Saison bedeutete, er stieg auch in der Weltmeisterschaftswertung auf den zweiten Rang. Nachdem Lorenzo Baldassarri in Barcelona stürzte, ging die Gesamt-Führung an Rennsieger Alex Marquez. Tom Lüthi folgt nur sieben Punkte direkt dahinter.

Die Moto2-Mannschaft, die zwei Wochen vor dem Heimrennen auf dem Sachsenring in der Team-Klassifikation die Gesamtführung übernehmen konnte, hat nun am kommenden Dienstag, den 18. Juni, einen weiteren Testtag in Barcelona, den sie ausgiebig nutzen werden.


Tom Lüthi Rennen: P2 / P2 - Moto2 World Championship 2019 - 104 Punkte

Ich bin natürlich sehr zufrieden. Das sollte ich mit dem zweiten Platz ja auch sein. Zu Beginn des Rennens lag ich in Führung und der Plan war es eigentlich, diese bis zum Ende beizubehalten. Aber es war heute ziemlich klar, dass ich in der ersten Hälfte des Rennens sehr stark war und die zweite Hälfte des Rennens war Alex (Marquez) eben stärker. Er konnte die Lücke zu mir schließen und am Ende sogar noch eine Lücke herausfahren. Ich bin hinter ihm ganz schön am Limit gefahren, besonders beim Einbremsen in die Kurve und ich habe auch ein paar kleine Fehler gemacht, wobei ich fast mit dem Vorderrad gestürzt wäre. Ich musste ihn am Ende einfach ziehen lassen. Natürlich hätte ich gern gewonnen. Für den Sieg machen wir das ja. Aber das Ergebnis ist auch sehr wichtig für die Meisterschaft. Es ist noch immer ein langer Weg, den wir vor uns haben und ich bin glücklich, dass ich vorn mitspielen darf. Ich hatte einen guten Start und einen guten Rhythmus und das ist auch gut für den Kopf. Ich hab versucht dran zu bleiben, aber am Ende hat es eben nicht ganz für den Sieg gereicht. Aber wir können zuversichtlich nach Assen reisen. Wir haben auch hier wieder einiges gelernt.


Stefan Keckeisen Team-Teilhaber

Ich bin sehr zufrieden. Tom hat das richtig gut gemacht. Wir sind ganz nah dran, darüber freue ich mich sehr. Vor allem aber auch, weil Tom so gebissen hat. Er hatte bereits im Qualifying einen starken Rhythmus, ich glaube, das war der Grundstein für das coole Rennen, was er heute geliefert hat. Jetzt kommen ja auch schon bald unsere Heimrennen und ich denke die Kurve zeigt in die richtige Richtung. Es sind nun noch ein paar Rennen vor uns. Aktuell liegen wir in der Teamwertung in Führung, man sieht, dass das Team super harmoniert und zusammen arbeitet und beide Fahrer sind sehr stark. Jetzt lassen wir uns überraschen. Ich denke es ist noch einiges drin.



Rennen:
1. Alex MARQUEZ / SPA / KALEX
2. Thomas LUTHI / SWI / KALEX
3. Jorge NAVARRO / SPA / SPEED UP 

Weltmeisterschaft-Wertung:
1. MARQUEZ Alex / SPA / 111
2. LUTHI Thomas / SWI / 104
3. NAVARRO Jorge / SPA / 89
4. BALDASSARRI Lorenzo / ITA / 88
5. SCHROTTER Marcel / GER / 73
6. MARINI Luca / ITA / 68
7. FERNANDEZ Augusto / SPA / 67
8. BASTIANINI Enea / ITA / 56
9. BINDER Brad / RSA / 44
10. GARDNER Remy / AUS / 41

Komplettes Resultat des Moto2-Rennens 

Weitere News

06
Jul

Dein «Golden Moment» am Red Bull Ring

Drei Fragen zum Red Bull Ring und dem Grand Prix in Spielberg beantworten und 2 Tickets fürs MotoGP-Paddock gewinnen – der Zutritt hinter die Ku...

14
Nov

Ein fantastischer 12. Platz für Tom Lüthi

Es war das letzte Moto2 WM-Rennen seiner Karriere: Tom Lüthi beendet den GP von Valencia getreu seiner Startnummer auf dem 12. Platz.

13
Nov

Starker sechter Startplatz für Tom Lüthi

Das Saisonfinale in Valencia wird für Tom Lüthi mit dem sechsten Startplatz zum Saisonhighlight.