19
May

FrenchGP: wichtige Punkte in einem schwierigen Rennen

Vom zweiten Platz aus startend erzielte Tom Lüthi im schwierigen Rennen von Le Mans den sechsten Platz. Damit holte er näher zur WM-Führung auf und ist aktuell Zweiter in der Gesamtwertung.


Trotz ungemütlichem Wetter waren am Sonntag über 100.000 Fans zum Bugatti Circuit von Le Mans gereist, um sich mit spannender MotoGP-Action aufzuheizen. Mit Temperaturen von maximal 15°C waren es keine einfachen Bedingungen, denen sich Tom Lüthi in Frankreich stellen musste. Der Schweizer hatte aus der ersten Reihe einen tadellosen Start in das bevorstehende 25-Runden-Battle und konnte sofort die Führung übernehmen. Nach drei Runden allerdings musste der Schweizer einsehen, dass er diesmal die hohe Pace der Top-3 nicht mithalten konnte. Das Vertrauen zum Bike war nicht 100% da und das Limit war früher erreicht als in den vorigen Rennen dieser Saison. 

Tom Lüthi konnte trotz Schwierigkeiten den sechsten Platz sicher ins Ziel bringen und damit weitere zehn Punkte sammeln. In der Weltmeisterschaft minimierte er den Abstand zum Führenden Lorenzo Baldassarri, der in Le Mans durch einen Sturz leer ausging, auf nur noch sieben Punkte.
Bevor es beim Großen Preis von Italien in Mugello vom 31. Mai bis 2. Juni mit der WM-Jagd weitergeht, will die Moto2-Mannschaft aus Memmingen noch einige Fragezeichen aussortieren und zu alter Stärke zurückfinden. Dazu kommt ein Zweitagetest nächste Woche am Dienstag und Mittwoch in Barcelona gerade recht.


Tom Lüthi P6 im Rennen / P2 - Moto2 World Championship 2019 - 68 Punkte

Ich hab mir heute viel mehr erhofft. Es ist nicht nur wegen Le Mans, denn die anderen sind auch schnell hier, aber die Ausgangslage mit der ersten Reihe und der gute Start, dachte ich schon, dass ich über die Distanz ein gutes Rennen machen kann. Aber ich war mehr am Limit, als in anderen Rennen. Das Motorrad war heute von Anfang an nicht so, wie ich es gebraucht hätte. Ich habe dann versucht, den Fahrstil etwas anzupassen, dass ich ein bisschen mehr heraus holen kann, aber das ging einfach nicht und irgendwann wurde ich dann von der Gruppe verschlungen. Die anderen sind innen rein gestochen und ich konnte mich einfach nicht wehren. Auch Marcel hat zweimal probiert, an mir vorbei zu kommen, aber gegen ihn konnte ich mich glücklicherweise durchsetzen. Natürlich ist der sechste Platz für die WM sehr wichtig, aber wir wollen mehr als sechste Plätze, vor allem nach einem Start aus der ersten Reihe. Trotzdem muss man ruhig bleiben und darf in so einer Situation keinen Fehler machen. Den sechsten Platz nehme ich jetzt erst einmal mit.

Jürgen Lingg Teammanager

Solche Wochenenden gibt es immer wieder und es läuft eben nicht immer alles nach Plan. Ich bin nicht wahnsinnig happy, aber es gibt keinen Grund, alles in Frage zu stellen. Es war einfach ein schwieriges Wochenende. Tom war am Freitag nicht wirklich zufrieden mit dem Motorrad und er hatte massive Probleme. Wir wollten eigentlich am Samstag ein paar Sachen aussortieren, aber dann kam uns das Wetter dazwischen. Im Regen war es nicht möglich, irgendetwas auszuprobieren und heute Morgen im Warm-Up blieb auch nicht genug Zeit. Wir haben also schon gewusst, dass das Rennen schwer werden würde. Trotzdem hat er das Maximum rausgeholt und das ist auch wichtig. Wenn man um den Titel fahren möchte, dann muss man auch mal einen sechsten Platz und die damit verbundenen Punkte mit nach Hause nehmen. Das ist besser, als wenn man einen Fehler macht und null Punkte mitnimmt. Jetzt gehen wir nach Barcelona und werden bei einem Test weiter arbeiten. Man muss ganz klar sagen, dass seit wir den neuen Reifen haben es nicht mehr so gut läuft. Jetzt müssen wir einfach herausfinden, was die anderen momentan besser machen als wir. Das bekommen wir auch hin. Da bin ich zuversichtlich. Positiv ist aktuell, dass Tom zehn Punkte aufgeholt hat in der Meisterschaft. Wir hatten also auch das Glück auf unserer Seite.


Rennen:
1. Alex MARQUEZ / SPA / KALEX
2. Jorge NAVARRO / SPA / SPEED UP
3. Augusto FERNANDEZ / SPA / KALEX
6. Thomas LUTHI / SWI / KALEX 

Weltmeisterschaft-Wertung:
1. BALDASSARRI Lorenzo / ITA / 75
2. LUTHI Thomas / SWI / 68
3. NAVARRO Jorge / SPA / 64
4. MARQUEZ Alex / SPA / 61
5. SCHROTTER Marcel / GER / 56
6. FERNANDEZ Augusto / SPA / 43
7. GARDNER Remy / AUS / 38
8. BINDER Brad / RSA / 38
9. MARINI Luca / ITA / 38
10. BASTIANINI Enea / ITA / 35

Hier geht's zum kompletten Resultat des Moto2-Rennens von Le Mans (FR). 

Weitere News

06
Jul

Dein «Golden Moment» am Red Bull Ring

Drei Fragen zum Red Bull Ring und dem Grand Prix in Spielberg beantworten und 2 Tickets fürs MotoGP-Paddock gewinnen – der Zutritt hinter die Ku...

14
Nov

Ein fantastischer 12. Platz für Tom Lüthi

Es war das letzte Moto2 WM-Rennen seiner Karriere: Tom Lüthi beendet den GP von Valencia getreu seiner Startnummer auf dem 12. Platz.

13
Nov

Starker sechter Startplatz für Tom Lüthi

Das Saisonfinale in Valencia wird für Tom Lüthi mit dem sechsten Startplatz zum Saisonhighlight.