21
Oct

Tom Lüthi wird 20. beim GP von Motegi

Tom Lüthi startete bei klarem und sonnigem Wetter in Motegi zum Großen Preis von Japan, der 16. Runde der MotoGP-Weltmeisterschaft 2018.


Der Schweizer absolvierte das Warm-Up als 22. im Wissen, dass ihn auf der anspruchsvollen 4,8 Kilometer langen Strecke ein langes Rennen erwarten würde. Lüthis starker Start zahlte sich allerdings nicht aus, da er von Beginn an mit dem Grip des Hinterrades zu kämpfen hatte und somit kein konstant gutes Gefühl für das Motorrad entwickeln konnte. Ab Rennhälfte verbesserte sich sein Rhythmus, doch die verlorene Zeit konnte er nichtmehr aufholen – er beendete das Rennen auf dem 20. Platz.

Das nächste Rennen der MotoGP-Weltmeisterschaft findet vom 26. bis 28. Oktober auf Phillip Island (Australien) statt.

 

Tom Luthi: 20., +52.707

Das Problem war, dass ich von Anfang des Rennens an kein gutes Gefühl für das Motorrad aufbauen konnte. Mein Start war gut, ich hatte eine gute Reaktionszeit und kam schnell von der Linie weg. Das war erstmal positiv, doch dann kämpfte ich mit dem Hinterrad, konnte den Pneu kaum auf Temperatur bringen. Das kostete mich viel Zeit und der Abstand nach vorne wurde grösser. In der Mitte des Rennens konnte ich dann etwas mehr Konstanz finden und mein Rhythmus war gut – doch da war der Zug nach vorne schon abgefahren.

Weitere News

06
Jul

Dein «Golden Moment» am Red Bull Ring

Drei Fragen zum Red Bull Ring und dem Grand Prix in Spielberg beantworten und 2 Tickets fürs MotoGP-Paddock gewinnen – der Zutritt hinter die Ku...

14
Nov

Ein fantastischer 12. Platz für Tom Lüthi

Es war das letzte Moto2 WM-Rennen seiner Karriere: Tom Lüthi beendet den GP von Valencia getreu seiner Startnummer auf dem 12. Platz.

13
Nov

Starker sechter Startplatz für Tom Lüthi

Das Saisonfinale in Valencia wird für Tom Lüthi mit dem sechsten Startplatz zum Saisonhighlight.