26
Aug

SilverstoneGP wegen Regen abgesagt

Der MotoGP Silverstone wurde wegen unsicherer Streckenverhältnisse wegen heftigen, anhaltenden Regenfällen heute in Silverstone abgesagt.


Das Warm-up der MotoGP fand wie geplant am Sonntag um 09.00 Uhr bei bereits nassen Verhältnissen statt, als die Bewölkung und der Regen über dem Silverstone Circuit Minute für Minute stärker wurden.

Das MotoGP-Rennen war für 11:30 Uhr angesetzt, nach mehr als vier Stunden Dauerregen war aber an eine Durchführung nicht zu denken. Das Rennen wurde mehrmals verschoben, bis die Rennleitung den Start um 16.00 Uhr Ortszeit definitiv absagte.
Das grösste Problem für die Streckensicherheit waren die vielen stehenden Wasserlachen und das daraus resultierende Aquaplaning, das gerade für die MotoGP-Fahrer, die Spitzengeschwindigkeiten von über 300km/h erreichen, eine grosse Gefahr darstellt.

Das nächste Rennen für das Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS Fahrer Franco Morbidelli und Tom Luthi findet am 9. September in Misano statt.

 

Tom Lüthi:

Mir tut es vor allem für die Fans leid, dass wir heute kein Rennen fahren konnten. Aber es war schlichtweg unmöglich, unter diesen Bedingungen zu fahren. Schon auf der Sightinglap vor dem eigentlichen Start hatte ich bereits einige Rutscher wegen dem Auquaplaning, es war einfach zu gefährlich. Die Bedingungen änderten sich auch am Nachmittag nicht, so dass das Rennen aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde. Wir alle haben das Motorradfahren im Blut und wollen Rennen fahren, aber nur unter sicheren Bedingungen.

Weitere News

06
Jul

Dein «Golden Moment» am Red Bull Ring

Drei Fragen zum Red Bull Ring und dem Grand Prix in Spielberg beantworten und 2 Tickets fürs MotoGP-Paddock gewinnen – der Zutritt hinter die Ku...

14
Nov

Ein fantastischer 12. Platz für Tom Lüthi

Es war das letzte Moto2 WM-Rennen seiner Karriere: Tom Lüthi beendet den GP von Valencia getreu seiner Startnummer auf dem 12. Platz.

13
Nov

Starker sechter Startplatz für Tom Lüthi

Das Saisonfinale in Valencia wird für Tom Lüthi mit dem sechsten Startplatz zum Saisonhighlight.