28
Mar

QatarGP: Fokus aufs Rennen für Tom Lüthi

Tom Lüthi wird das Eröffnungsrennen von Qatar auf dem Losail International Circuit aus der sechsten Startreihe antreten. Nach einigen Fortschritten im zweiten freien Training vom Freitag holten ihn die Schwierigkeiten im Qualifying vom Samstag wieder ein.


Der erste Tag verlief durchwegs positiv für Tom Lüthi: auch wenn das gewünsche Niveau noch nicht erreicht war, konnte sich der Schweizer stetig verbessern. Am Samstag jedoch hielt der Aufwärtstrend nicht konstant an: mit einem Rückstand von 1.182 Sekunden wird er aus der sechsten Reihe in das Rennen vom Sonntagabend starten. Dennoch sind Tom und sein Team positiv eingestellt – der Fokus liegt auf dem Rennen und in der anspruchsvollen Moto2-Klasse ist nichts unmöglich. 

Das Rennen wird am Sonntag, 28. März, um 17.20 Uhr (Schweizer Zeit) starten. 

Tom Lüthi:
(17. Platz / +1.182)

Ich habe gemischte Gefühle nach diesem Resultat des Qualifyings. Natürlich bin ich nicht zufrieden damit, die Erwartungen waren höher, vor allem nach den gestrigen Fortschritten im zweiten freien Training. Heute Nachmittag waren die Temperaturen sehr hoch, daher habe ich mich auf das Q2 gefreut, da es um diese Tageszeit bereits wieder etwas kühler war. Ich habe mich dann selber etwas erschrocken, dass wir überhaupt keine Fortschritte mehr machen konnten – im Gegenteil, wir wurden langsamer und ich war trotzdem komplett am Limit. Wir müssen das nun akzeptieren und uns darauf konzentrieren, eine Lösung für das Rennen morgen zu finden. Wir werden morgen wieder in denselben Konditionen fahren – das Warm up wird uns nicht viel bringen, da es bedeutend wärmer sein wird als beim Rennen am Abend. Wir arbeiten nun mit dem, was wir haben und konzentrieren uns darauf, dass ich mein Gefühl für die Front verbessern kann, denn da verliere ich aktuell am meisten Zeit. Das Team arbeitet grossartig – wir sind bereit, morgen nochmal anzugreifen.

Weitere News

06
Jul

Dein «Golden Moment» am Red Bull Ring

Drei Fragen zum Red Bull Ring und dem Grand Prix in Spielberg beantworten und 2 Tickets fürs MotoGP-Paddock gewinnen – der Zutritt hinter die Ku...

14
Nov

Ein fantastischer 12. Platz für Tom Lüthi

Es war das letzte Moto2 WM-Rennen seiner Karriere: Tom Lüthi beendet den GP von Valencia getreu seiner Startnummer auf dem 12. Platz.

13
Nov

Starker sechter Startplatz für Tom Lüthi

Das Saisonfinale in Valencia wird für Tom Lüthi mit dem sechsten Startplatz zum Saisonhighlight.