22
Nov

Abschied von einer schwierigen Saison 2020

Auch beim letzten Rennen der Saison in Portimao gelang Tom Lüthi der Durchbruch nicht – mit dem PortugueseGP geht die schwierige Saison 2020 zu Ende und die neue Saison steht in den Startlöchern.


2020 war eine intensive Saison, die nur dank strenger Regelungen in Corona-Zeiten stattfinden konnte. Ein großer DANK gilt daher den Organisationen DORNA sowie IRTA und FIM, die es unter extremen Anstrengungen möglich machten, dass ganze 15 Moto2-Rennen stattfinden konnten! Ein riesen Dankeschön richtet Tom Lüthi auch allen Partnern, Sponsoren und Fans, die trotz der Unsicherheiten weiter bedingungslosen Support gezeigt haben.

Für Tom Lüthi gab es an der Algarve mit Platz 16 leider kein Happy End seiner zweijährigen Reise mit dem LIQUI MOLY Intact GP-Team. Der Schweizer sorgte vergangenes Jahr für eine unvergessliche Saison 2019, die erfolgreichste bislang des Moto2-Rennstalls! Als WM-Dritter hatte der 34-Jährige natürlich hohe Erwartungen an 2020, doch nachdem er die Vorsaison als Schnellster beendete, begannen die ersten Schwierigkeiten, die sich wie ein roter Faden durch das Jahr zogen. Nichtsdestotrotz kämpfte sich Tom Lüthi immer wieder nach vorn und erzielte unter anderem in Österreich und in Frankreich den fünften Platz. Als WM-Elfter verlässt er nun die das IntactGP Team.

Schon kommende Woche geht es für Tom Lüthi weiter: mit dem neuen "Stop and go Racing Team" wird er nach Jerez reisen, um die ersten Vorbereitungstests für 2021 zu absolvieren.

Tom Lüthi (P16)

Moto2 World Championship 2020 - P11 - 72 Punkte

Leider mussten wir auch das letzte Rennen ohne Punkte beenden. Wir sind einfach zu weit weg und haben es bedauerlicherweise die ganze Saison nicht geschafft, unsere Probleme zu lösen. Ab dem Test in Jerez ging es gefühlt nur noch rückwärts. Jetzt ist die Saison vorüber und wir haben keine Chance mehr, daran zu arbeiten. Sowohl für das Team, als auch für mich geht es jetzt in eine andere Richtung. Es ist wirklich schade, dass wir unsere gemeinsame Zeit nicht versöhnlicher beenden konnten. Das enttäuscht mich schon sehr. Es ist nach wie vor frustrierend und schwer zu verstehen. Es war eine schlimme Saison, in der wir leider immer wieder viel zu weit weg waren. Ich möchte das gern analysieren, verstehen und daraus lernen, um es in Zukunft besser zu machen. Ich bin trotz allem noch motiviert und glaube daran, dass ich als Rennfahrer noch etwas drauf habe und das möchte ich in Zukunft wieder zeigen.

 

Jürgen Lingg

Teammanager

Es war wirklich ein schwieriges Jahr. Dennoch muss man der DORNA, IRTA und FIM einen großen Dank aussprechen, dass sie die Saison unter diesen Umständen überhaupt möglich gemacht haben. Es war sehr anstrengend für alle. Jeder Einzelne hat sich wirklich sehr bemüht, das Beste herauszuholen und hat sehr viel Disziplin und Toleranz im Team gezeigt. Wir haben alle bis zum letzten Rennen gekämpft. Leider lief es nicht so, wie wir uns das erhofft haben, aber solche Jahre gibt es eben auch. Es ist immer schwer, wenn man nicht gut in die Saison startet, auch wenn wir einen durchaus soliden Frühjahrstest absolviert haben. Mit dem ersten Rennen wurde es aber stetig komplizierter und das hat sich dann durch die ganze Saison gezogen. Das ist schade, aber wir kämpfen weiter. Es ist wichtig, dass wir das jetzt abhaken und uns auf die nächste Saison konzentrieren. Ich möchte mich bei allen bedanken, auch bei Tom, denn er hat uns 2019 eine großartige Saison geliefert - unsere beste überhaupt. Das dürfen wir an dieser Stelle auch einfach nicht vergessen. Es war absehbar, dass das Rennen heute nicht leicht werden würde. Schon die Trainings lieferten nicht die Resultate, die wir uns erhofft hatten. Wenn man dann von so weit hinten losfahren muss, wird es umso schwieriger. Tom wünsche ich alles erdenklich Gute für die Zukunft und das er nächstes Jahr wieder in die Erfolgsspur kommt. Das würde uns alle sehr für ihn freuen.


Grande Prémio de Portugal

Rennen (komplettes Resultat):
1. Remy GARDNER / AUS / KALEX
2. Luca MARINI / ITA / KALEX
3. Sam LOWES / GBR / KALEX
12. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX
16. Thomas LUTHI / SWI / KALEX

Weltmeisterschaft-Wertung (kompletter WM-Stand):
1. BASTIANINI Enea / ITA / 205
2. MARINI Luca / ITA / 196
3. LOWES Sam / GBR / 196
4. BEZZECCHI Marco / ITA / 184
5. MARTIN Jorge / SPA / 160
6. GARDNER Remy / AUS / 135
7. ROBERTS Joe / USA / 94
8. NAGASHIMA Tetsuta / JPN / 91
9. SCHROTTER Marcel / GER / 81
10. VIERGE Xavi / SPA / 79
11. LUTHI Thomas / SWI / 72
12. BALDASSARRI Lorenzo / ITA / 71
13. FERNANDEZ Augusto / SPA / 71
14. CANET Aron / SPA / 67
15. DI GIANNANTONIO Fabio / ITA / 65

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