21
Nov

Das letzte Rennen der Saison steht vor der Tür

Die Saison neigt sich mit dem Rennen in Portimao dem Ende zu – Tom Lüthi startet auf Platz 24.


Tom Lüthi steht morgen Sonntag vor der grossen Herausforderung, aus Startreihe acht so viel Boden wie möglich gut zu machen, denn auch am Samstagmorgen blieb der Achterbahn-Kurs an der portugiesischen Algarve schwer zu bändigen. Daher musste Tom Lüthi Q1-Qualifying antreten und dort alles versuchen, um es einen der ersten vier Plätze zu erreichen, die die einzige Chance für eine Q2-Teilnahme und damit für eine der vorderen sechs Reihen waren. Doch leider ging dieser Plan nicht auf. Er beendete die Q1-Session auf dem 10. Platz, nachdem er seine letzten Angriffs-Runden jeweils mit Bestzeiten-Sektoren begann, dann aber im letzten Streckenabschnitt immer wieder Zeit liegen ließ. Der Schweizer hat daher für sein letztes Rennen für den LIQUI MOLY Intact GP-Rennstall aus Reihe acht von Startplatz 24 erneut eine sehr schwierige Ausgangsposition, wenn der 23-Runden-Battle in Portimao das Finale der Saison 2020 einläutet.

Tom Lüthi
P24 - 1'43.597 (+1.454)

Es ist natürlich ein Desaster, wieder so weit hinten zu stehen, aber ich war chancenlos. Ich habe probiert, Sachen umzusetzen und besser zu machen, aber es ging einfach nicht. Die Position, auf der wir stehen, ist nicht akzeptabel. Die meiste Zeit habe ich tatsächlich im vierten Sektor verloren. Marcel hatte da immer ein besseres Timing, also wollte ich mich an ihn hängen, aber er hat dann das Gas zugemacht. Aber auch wenn das geklappt hätte, wäre es nicht viel besser geworden. Wir sind viel zu weit weg und scheinbar können wir die Probleme nicht lösen. Morgen ist das Rennen, aber die Ausgangsposition ist sehr schlecht.


FP3
(komplettes Resultat):
1. Remy GARDNER / AUS / KALEX - 1'42.728
2. Hector GARZO / SPA / KALEX - 1'43.044 (+0.316)
3. Marcos RAMIREZ / SPA / KALEX - 1'43.107 (+0.379)
18. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'43.720 (+0.992)
20. Thomas LUTHI / SWI / KALEX - 1'44.150 (+1.422)

Q1 (komplettes Resultat | Analyse der Rundenzeiten):
1. Marco BEZZECCHI / ITA / KALEX - 1'43.032
2. Bo BENDSNEYDER / NED / NTS - 1'43.280 (+0.248)
3. Jorge MARTIN / SPA / KALEX - 1'43.336 (+0.304)
4. Nicolò BULEGA / ITA / KALEX - 1'43.370 (+0.338)
7. Marcel SCHROTTER / GER / KALEX - 1'43.734 (+0.702)
10. Thomas LUTHI / SWI / KALEX - 1'44.046 (+1.014)

Q2 (komplette Startaufstellung | Analyse der Rundenzeiten):
1. Remy GARDNER / AUS / KALEX - 1’42.592
2. Luca MARINI / ITA / KALEX - 1’42.710 (+0.118)
3. Fabio DI GIANNANTONIO / ITA / SPEED UP - 1’42.721 (+0.129)

Weitere News

06
Jul

Dein «Golden Moment» am Red Bull Ring

Drei Fragen zum Red Bull Ring und dem Grand Prix in Spielberg beantworten und 2 Tickets fürs MotoGP-Paddock gewinnen – der Zutritt hinter die Ku...

14
Nov

Ein fantastischer 12. Platz für Tom Lüthi

Es war das letzte Moto2 WM-Rennen seiner Karriere: Tom Lüthi beendet den GP von Valencia getreu seiner Startnummer auf dem 12. Platz.

13
Nov

Starker sechter Startplatz für Tom Lüthi

Das Saisonfinale in Valencia wird für Tom Lüthi mit dem sechsten Startplatz zum Saisonhighlight.